Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Ihnen heute einen kleinen Rückblick und einen Ausblick auf die zurzeit in unserer Gemeinde stattfindenden Veränderungen geben. Wenn auch der ein oder andere denken mag, dass ich bzw. der Gemeinderat untätig sind, so sind doch sehr viele Dinge in der Entstehung, von denen nur wenige bekannt sind und Beachtung finden.

Die zurzeit auffälligste und präsenteste Maßnahme in unserer Gemeinde ist der geplante Ausbau des Breitbandnetzes durch die Deutsche Glasfaser. Diese bereits in der Vermarktung befindliche Maßnahme wird in der Gemeinde unterschiedlich bewertet. Wenn man sich die Entwicklung in Deutschland anschaut, dann hatte im Juni 2022 jeder 4. deutsche Haushalt einen Glasfaseranschluss. Die Nachfrage steigt rasant, und diese Technologie wird in einigen Jahren Standard in Deutschland sein.

Auf unsere Gemeinde bzw. vorerst auf den Ort Bruchertseifen bezogen, bedeutet das Folgendes: Die Einwohner bekommen das Angebot eines kostenlosen Glasfaseranschlusses in ihre Wohnung und verpflichten sich im Gegenzug zur relativ kurzen Nutzung einer Vertragsbindung an die Deutsche Glasfaser.

Wir haben auf unserer Homepage die detaillierten Ausführungen eines Nutzers, der in verständlichen Worten den Prozess erläutert und auch die Kosten verständlich darlegt!

Die Chance die sich hier bietet, bringt uns als Gemeinde erheblich weiter! Wir sind, sofern die nötigen Anschlusszahlen erreicht werden, zumindest bei der Digitalisierung vorne dabei. Das ist nicht nur für unsere Gewerbetreibenden wichtig, sondern auch für alle anderen Bürger, da dies in einigen Jahren Standard sein wird.

Ich stand mit der Deutschen Glasfaser wegen eines Informationsabends im Sportheim in Bruchertseifen seit Längerem in Verbindung und habe nun auch einen Termin erhalten: Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 17.11.2022, 19 Uhr, im Sportheim statt. Der Stand der Vertragsabschlüsse liegt derzeit erst bei 24 %.

Wir haben im Jahr 2020 in der Gemeinde eine Unterschriftensammlung für den Bau einer Kindertagesstätte in Bruchertseifen gestartet. Das Ergebnis mit über 400 Unterschriften liegt der Verbandsgemeinde Hamm vor. Träger dieser Einrichtungen ist die VG Hamm, und die Entscheidung, wann und wo eine solche Einrichtung entsteht, trifft aus diesem Grund die VG in Absprache mit dem Landkreis und übergeordneten Behörden und nicht die Ortsgemeinde. Die Entscheidung und die Bedarfsfrage sind vertagt und immer noch offen.

Der Wunsch und das Bemühen um eine Kindertagesstätte in Bruchertseifen wird weiterhin von uns vorgetragen.

Seit Mitte des Jahres 2020 steht fest, dass Bruchertseifen zur Verbesserung der Empfangsmöglichkeiten des Handynetzes einen Funkturm auf dem gemeindeeigenen Gelände am Sportplatz erhält. Diese bereits für Mitte 2022 geplante Baumaßnahme befindet sich zurzeit in der Genehmigungsphase. Nach Aussage der Deutschen Telekom soll der Baubeginn aber noch in diesem Jahr stattfinden.

Die im Jahr 2018 durch die Verbandsgemeinde Hamm beantragte Änderung des Flächennutzungsplans ist leider von der Kreisverwaltung Altenkirchen immer noch nicht abschließend bearbeitet. Das bedeutet für die Ortsgemeinde weiterhin erhebliche Einschränkungen in ihrer Planung zu Baugebieten und auch Unsicherheiten bei bereits bestehenden überbauten Flächen. Es zeichnet sich aber ab, dass die Kreisverwaltung hierzu in absehbarer Zeit Stellung nehmen wird.

Die lange in der Vergangenheit geplante Anbindung der Kreisstraße 42 (Haderschen) soll in absehbarer Zeit umgesetzt werden. Hierbei hat die Ortsgemeinde nur zum Teil Einfluss auf die Entwicklung, da diese Maßnahme durch den Bund und den Kreis getragen wird. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme werden auch die beiden Bushaltestellen in der Neuschlade neu geplant und gebaut. Hierzu finden gerade intensive Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität in Diez statt.

Vor einigen Wochen wurde bei einem Gespräch mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel vereinbart, die geplante Flurbereinigung der Gemeinde Bruchertseifen mit dem Anordnungsbeschluss noch in diesem Jahr einzuleiten. Die Wahl eines Vorstandes soll dann in den ersten Monaten des neuen Jahres folgen. Damit sind die ersten Schritte erfolgt, und das DLR wird nach Möglichkeit bei vorhandenem Personal die Bearbeitung zur gegebener Zeit beginnen.

Am Wochenende vom 14./15. Oktober wurde bei einem Arbeitseinsatz des Gemeinderates und freiwilliger Helfer der Weg vom Friedhof Bruchertseifen nach Haderschen wieder begehbar gemacht. Der Weg konnte seit dem Sturm im Jahr 2018 nicht mehr benutzt werden und war komplett zugewachsen.

Noch in diesem Monat soll auch der Ausbau des Wander- und Friedhofsparkplatzes erfolgen.

In der nächsten Ortsgemeinderatssitzung wird Sebastian Schmalzbauer als 2. Beigeordneter verabschiedet, da er nach Hamm umgezogen ist und somit nicht mehr in der Ortsgemeinde wohnt. Gleichzeitig rückt Herr Wolfgang Krämer als Ratsmitglied in den Ortsgemeinderat nach. In dieser Sitzung wird auch ein/e neue/r 2. Beigeordnete/r gewählt werden.

Gerne stehen der Ortsgemeinderat und meine Person aber auch für Fragen aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger jederzeit zur Verfügung! Auch Anregungen und Ideen für die Zukunft und die Gestaltung der Gemeinde sind sehr willkommen und werden gerne auch von uns aufgenommen.

 

Bleiben Sie gesund!

Axel Mast, Ortsbürgermeister