Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Kataster in der Gemarkung Bruchertseifen entspricht noch der Urvermessung bzw. in Teilen einer ca. 1910 durchgeführten Flurbereinigung. Bereits im Jahre 1981 gab es daher erste Bestrebungen zur Flurbereinigung, in 2012 wurde ein freiwilliger Nutzungstausch durchgeführt und im Jahr 2016 hat die Ortsgemeinde Bruchertseifen gegenüber dem Dienstleistungszentrum (DLR) Westerwald-Osteifel erneut das Interesse an einer Flurbereinigung bekundet. Im Jahr 2019 hat eine Informationsveranstaltung stattgefunden und im Anschluss wurde eine Akzeptanzermittlung unter den Grundstückseigentümerinnen und –eigentümern durchgeführt.

Das DLR Westerwald-Osteifel hat der Ortsgemeinde Ende des vergangenen Jahres mitgeteilt, dass beabsichtigt ist, die Flurbereinigung Bruchertseifen in 2023 anzuordnen. Das DLR hat hierzu eine öffentliche Bekanntmachung in den Mitteilungsorganen veröffentlicht. Das DLR lädt zu einer

Aufklärungsversammlung zur geplanten Flurbereinigung Bruchertseifen

am Dienstag, den 14.02.2023 um 18.30 Uhr

in das Bürgerhaus Etzbach, Leystraße 19 in 57539 Etzbach

ein.

Auf diese Veranstaltung, die wir aus Kapazitätsgründen und aus Infektionsschutzgründen in unserer Nachbargemeinde Netzbach durchführen wollen, möchten wir auch als Ortsgemeinde hinweisen.

Die genaue Abgrenzung des geplanten Flurbereinigungsgebietes ist in einer Übersichtskarte dargestellt, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Hamm/Sieg sowie in der Ortsgemeinde Bruchertseifen im Autohaus Siegel, Gartenweg 2, 57539 Bruchertseifen in der Zeit von Montag – Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr zur Einsichtnahme ausliegt. Weiterhin kann die Karte auf der Internetseite des DLR Westerwald-Osteifel (www.dlr-westerwald-osteifel.rlp.de) unter dem folgenden Link Bodenordnungsverfahren >> 81132  Bruchertseifen) eingesehen werden.

Von Seiten der Ortsgemeinde unterstützen wird das Flurbereinigungsverfahren in unserer Gemeinde.

Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR Westerwald-Osteifel als auch ich persönlich stehen Ihnen an dem Abend für umfangreiche Informationen gerne zur Verfügung. Daher würde ich mich freuen, Sie zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Mast

Ortsbürgermeister